Binnen-Navigation auf PDA

Segler helfen Segler, Tips und Tricks

Moderator: Heiko

Binnen-Navigation auf PDA

Neuer Beitragvon Bernd » 11. August 2006, 17:26

Viele haben bei Aldi und Co. sich günstig einen PDA mit GPS erstanden und navigieren fröhlich mit dem Auto durch die Lande.
Warum nicht zusätzlich eine preiswerte Boots-Navigation für den PDA ... ?

In den Sportschiffahrtskarten Binnen der "Nautische Veröffentlichung Verlagsgesellschaft" Ausgabe 2005/07 (ca. 35 €) sind auf CD digitale Maptech Karten im BSB Format beigefügt. Mit der enthaltenen Navisoftware kann man via Laptop sofort loslegen, so eine GPS-Maus und Stromversorgung für den Laptop an Bord vorhanden sind.
Was aber, wenn man ohne Zusatzausgaben die Navigation auf den PDA haben möchte?
Schnelle und kostenlose Lösung ist, bei navkom.de den WinGPS 4 Mobile Lite zu laden und via ActiveSync auf den PDA zu überspielen. Weiterhin wird der DKW Manager benötigt, der die BSB Karten in das Format für den WinGPS 4 Mobile Lite umwandelt. Natürlich müssen diese vorher von der CD auf PC übertragen und freigeschalten sein.

Sicherlich eine einfache Software, aber für unterwegs völlig ausreichend und zudem kostenfrei.
Und hier noch eine exakte Anleitung

Anbei Fotos wie das im Einsatz aussieht:

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bernd
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 397
Registriert: 11. Februar 2005, 06:42
Wohnort: Berlin/Brandenburg

Neuer Beitragvon alex » 5. Juni 2008, 12:19

Funktioniert echt super danke für den tipp :pirat1: :segeln:
alex
Havelskipper
Havelskipper
 
Beiträge: 5
Registriert: 11. April 2005, 20:57
Wohnort: Brandenburg

Re: Binnen-Navigation auf PDA

Neuer Beitragvon karlchen » 10. Februar 2011, 13:08

ich habe mir für mein htc-phone auch schon solch eine app runtergeladen und es funktioniert sehr gut. momentan suche ich einen kompass für regatta. meint ihr, dass es sowas auch als app gibt?
karlchen
Havelskipper
Havelskipper
 
Beiträge: 4
Registriert: 2. Februar 2011, 16:15

Re: Binnen-Navigation auf PDA

Neuer Beitragvon burksteiger » 3. Mai 2011, 14:48

So eine App würde mich auch interessieren. Ich habe ein bisschen recherchiert, allerdings ohne den großen Erfolg zu haben. Kompass-Apps gibt es ja eine Menge, hier Apps für Android und hier etwas für das iPhone (bin mir nicht sicher, ob die etwas taugt, da die App Meldungen wie "Anhalten" und "Gerade aus gehen" an den Benutzer sendet - scheint also nicht so zuverlässig zu sein). aber für ne Regatta scheint da nichts zu taugen. Zudem, bei den Bedingen mit Wasser und so, weiß ich nicht ob ich da unbedingt mein teures Smartphone aus der Tasche holen möchte.

:zwink1:
burksteiger
Kadett
Kadett
 
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2011, 13:36

Re: Binnen-Navigation auf PDA

Neuer Beitragvon orangeaft » 28. Juli 2011, 15:54

Ist die Appli aber nicht zu groß? Ich habe Angst davor, dass es, wenn es läuft, meine Internet Verbindung verlangsamen könnte... Und ich soll oft für meinen Beruf erp-software.org oder Vergleichseiten besuchen. Als Internetdienstleistung wäre es praktischer.
orangeaft
Havelskipper
Havelskipper
 
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juli 2011, 15:00


Zurück zu Technik-Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron